Re: Dexxa Flatbedscanner support ....

Christian Bucher (cbucher@vernetzt.at)
Sun, 19 Apr 1998 12:19:46 +0200

Gernot Ziegler wrote:

> Hi everyone !

Ich nehme mal an Du gehörst dem österreichischen Teil der Austria <=>
Sweden
connection an.

> I bought myself (a cheap ;) ) Dexxa 4800 Flatbedscanner which is running
> over the parallel port, and I'd like to develop drivers for that beast ;)
>
> How do I have to start such a project ? Are there any experiences with
> flatbed-scanners over the parallel port ?

Ich habe das, ursprünglich nur für scsi geschriebene, backend für Epson
auf
parallel erweitert. Ist zwar Steinzeit aber ich wollte meinen Scanner
nicht
wegschmeißen.

Du mußt rausfinden ob das überhaupt ein paralleler Port ist. Eine
Menge dieser scanner haben eigene Interfacekarten die zwar ähnlich einer
par.
funktionieren aber keine sind.

Was es auch oft gibt ist das zwar z.B. Dexxa draufsteht, aber drinnen
ist Mustek oder
Epson oder HP.... Egal, auf jeden Fall mußt Du Dokumentation für die
Kommandos die
der Scanner versteht auftreiben. Das ist oft sehr schwierig, eine Menge
Firmen
sitzen auf ihrer Doku. Die Mailingliste ist voll mit diesem Thema.

In SANE gibt es zwei Module die für parallel interessant sind. Der eine
ist
ab306, das ist so eine selbstgestrickte Schnittstelle. Der andere ist
pio, das
ist der den ich geschrieben habe, arbeitet mit bidirektionalen
parallelen
Schnittstellen.

Dann gibt es noch ppic0.5. Ist ein Packet für Epson, par. und scsi, aber
ohne
Oberfläche.

christian